home | state | bio | werk | stimmen | disko | aktuell | links

 

...Und eklektisch ist wohl heute jede neu geschöpfte Musik.
Ich halte dieses Werk für absolut gelungen, meditativ und sehr streng, was gut so ist.
Ich kenne nun wirklich viel Musik und sehr viele Dinge höre ich mir auf Konserve gar nicht an, weil ich sie nur im direkten Aufführungskontakt erleben kann. Dieses Oratorium habe ich jetzt dreimal gehört und beginne es zu mögen....

Dr. Harald Schischlik
über die DCD `... und alle Toten starben friedlich...`
10.03.2008


Die auf Fasslichkeit angelegte Musik rührt an, ist im besten Sinn uneitel und frei von jedem unnötigen Pathos, hervorragend instrumentiert, zuweilen auch mit kunstvollen kontrapunktischen Nebenstimmen bedacht, aber niemals auf blendenden Effekt aus.

Heinz Rögl
über die DCD `... und alle Toten starben friedlich...`
auf www.mica.at, 06.02.2008


Ein konzise verschiedene Atmosphären ansteuerndes Opus, das zu Reflexionen über die politische Gegenwart einlädt und dabei... auch noch mit musikantischer Inspiration aufwartet.

Walter Dobner
über `Die Engel von Los Angeles` in:
Die Presse vom 02.05.'96


In Erinnerung wird wohl die Musik von Wolfgang R. Kubizek bleiben - in ihrer stiloffenen Art vermittelt sie allerlei Ausdrucksvaleurs und wird zum suggestiven Text-Partner und - Kontrast. Da gehen feine Klangflächen, stilisierte Songs und rhythmisch prägnante Passagen dezent ineinander über.

Ljubisa Tosic
über `Monolog mit einem Schatten - Eine Windoper` in:
Der Standard vom 18.03.'96


...Ich möchte Ihnen doch sagen, daß ich berührt und beeindruckt war...von der persönlichen, introvertierten Sprache Ihrer Musik...

Hans Petermandl
über die CD `Goldberg-Ensemble: Karl M./ Wolfgang R. Kubizek`


In der Reihe Komponistenportraits, die sich sorgfältige Dokumentation der vielfältigen österreichischen Musiklandschaft zum Ziel setzt, war ... der erfolgreiche und kompromißlose Außenseiter Wolfgang R. Kubizek zu Gast.
Sich um naserümpfende Avantgarde-Habitues nicht weiter scherend, schreibt dieser mit erstaunlicher Produktivität Stück auf Stück, das immer seine Interpreten findet...
Der Erfahrungshorizont: Ländliche Stille, In-sich-Hineinhorchen, handwerklicher Werkbegriff gehen ihm vor urbane Hektik und aufgesetzte Modernität...

Heinz Rögl
über das Komponistenportrait in der Wiener Stadtinitiative in:
Salzburger Nachrichten vom 27.09.1993


...da ist viel Kraft drinnen in Deinem Quartett und erfrischende Unbekümmertheit. Etwas, das einem alten Hasen wie ich einer bin natürlich wohltuend in die Ohren pfeift...

Otto M. Zykan
über: `SÜDLICH/ ein Haus/ offen - Suite für Streichquartett`


... excellent RUSH, which is an surprising and wounderful electronic-music work!...

George Munnshe, Barcelona>
über die CD `RUSH...oder wer schenkt mir ein Orchester?`


...Was der Österreicher Wolfgang R. Kubizek  damit macht, hat internationales Format. Käme derlei aus New York - schon wären sie da, die Habitues der Avantgarde...

Thomas Rothschild
über die LP `Deine Farben` in:
Frankfurter Rundschau vom 21.01.1989


 

home | state | bio | werk | stimmen | disko | aktuell | links
akath3@hotmail.com